Schlafstörungen in der Schlafambulanz untersuchen lassen

Wenn Sie unter Schlafstörungen leiden, kann der Besuch eines Schlaflabors natürlich sinnvoll sein. Doch nicht immer müssen Sie einen stationären Aufenthalt hinter sich bringen. Viele Schlaflabore bieten auch eine Schlafambulanz an. Hierbei können Sie in der Schlafsprechstunde, wie sie ebenfalls häufig bezeichnet wird, schon erste Hilfe bekommen.

Dabei geht es in der Schlafambulanz natürlich genauso um die Ursachen und die Form Ihrer Schlafstörungen. Um diese herauszufinden, wird sehr genau hinterfragt, seit wann die Schlafstörungen bestehen, wie diese verlaufen und wie die typische Nacht, bzw. der typische Tag aussieht. Aufgrund dieser Angaben sind erste Diagnosen möglich, doch in der Regel wird noch ein zweites Gespräch vereinbart. Hierfür sollten Sie einige Fragebögen ausfüllen, vielfach auch ein Schlafprotokoll führen. Mitunter gibt es auch die Möglichkeit, bestimmte Messungen ambulant durchzuführen. Über die entsprechenden Geräte, die Sie zu Hause einsetzen können, verfügt allerdings nicht jedes Schlaflabor.

Im zweiten Gespräch werden die Ergebnisse der Fragebögen und der Schlafprotokolle ausgewertet. Sie erhalten dann auch Informationen zu möglichen Therapien. Viele Schlaflabore bieten außerdem ein ambulantes Schlaftraining an, welches Sie nutzen sollten. Bei organischen Ursachen oder Störungen in der Atmung werden Sie allerdings um den stationären Aufenthalt im Schlaflabor nicht herumkommen.

One thought on “Schlafstörungen in der Schlafambulanz untersuchen lassen

  • 17. Juni 2010 at 23:17
    Permalink

    Eine gute Idee. Ich habe mit meinen Schlafstörungen eigentlich schon aufgegeben. Wusste nicht dass es eine solche Analyse gibt.

Comments are closed.