Die Gefahren für eine Erkältung oder sogar eine akute Bronchitis können mit einfachen Gegenmaßnahmen vermieden werden. Für die Raucher steht hierbei natürlich an erster Stelle, sich dieses Laster abzugewöhnen, denn es können somit auch noch andere Krankheiten vermieden werden. Wer regelmäßig sportliche Aktivitäten unternimmt, kann ebenfalls die Risiken einer akuten Bronchitis minimieren. Mit einer ausgewogenen Ernährung, die mit vielen Vitaminen angereichert ist, wird das Abwehrsystem gestärkt. Aber auch auf ausreichend Schlaf sollte geachtet werden, der ebenso das Immunsystem stärkt.
Insbesondere sollten Sie im Winter zu trockene Raumluft vermeiden, achten Sie auf eine gute Luftfeuchtigkeit, die Sie mit einem Feuchtigkeitsmesser kontrollieren können. Hierbei sollten Sie regelmäßig lüften, am besten öffnen Sie die Fenster für einige Minuten, und das mehrmals am Tag, ganz. Verzichten Sie auf gekippte Fenster, denn dabei kann kein Austausch der Luft stattfinden und es entstehen nur unnötige Heizkosten. Mit Wasserschalen, feuchten Tüchern und Co. können Sie die optimale Luftfeuchtigkeit in Räumen erhalten. Bewährt haben sich auch verschiedene Pflanzen.
Infektionen können Sie vermeiden, wenn Sie sich regelmäßig die Hände waschen. Soweit es geht, sollten Sie Räumlichkeiten meiden, in denen es besonders verraucht oder sehr staubig ist. Mit zunehmendem Alter werden die Menschen immer anfälliger gegenüber Infektionen, die sogar zu einer Lungenentzündung führen können. Hierfür wird eine Impfung gegen Bakterien und Grippe empfohlen, die genauso für Menschen mit chronischen Erkrankungen, wie Diabetiker empfehlenswert ist.
Sollten Sie viel Kontakt mit anderen Menschen haben, was bei einigen Tätigkeiten ja der Fall ist, wie bei Erziehern, bei Dienstleistungsunternehmen oder anderen Berufsgruppen, sollten Sie sich gleichfalls impfen lassen.
Pingback:Gesundheits-Infos » Spastische Bronchitis: Was ist das eigentlich genau?
Also das mit der Feuchtigkeit im Haus ist definitiv etwas, das man im Auge haben sollte. Und zwar in beide Richtungen. Zu viel Feuchtigkeit ist genauso schlecht wie zu wenig und kann wirklich für manche Krankheiten verantwortlich sein!