Was sind die Ursachen für Allergie Anzeichen?

Immer mehr Menschen leiden heute unter einer Allergie, insbesondere der Heuschnupfen ist dabei zu nennen. Sind auch Sie betroffen? Dann wissen Sie genau, was gemeint ist mit dem Begriff Allergie Anzeichen. Das typische Laufen der Nase, das Jucken der Haut und die tränenden Augen. Das alles sind typische Anzeichen für eine Allergie. Doch warum kommt es zu diesen Anzeichen?Der Grund liegt häufig im Immunsystem der Allergiker. Denn dieses verfügt über eine Fehlinformation. Es werden bestimmte Abwehrreaktionen fehlgeleitet, sie treten Stoffen gegenüber auf, die eigentlich für den Menschen völlig harmlos sind. Somit werden zum Beispiel beim Heuschnupfen die Blütenpollen als ein gefährlicher Stoff angesehen. Dieser muss abgewehrt werden, was über die typischen Anzeichen der Allergie vonstatten geht. Typisch ist auch die Entzündung an den Schleimhäuten. Diese stellt ebenfalls eine Abwehrreaktion des eigenen Immunsystems dar.

Mittlerweile sind bereits 12 Millionen Deutsche alleine vom Heuschnupfen betroffen, andere Allergien noch nicht einmal mit gerechnet. Schnell erklärt sich damit, dass die Allergie zur Volkskrankheit geworden ist, gegen die es aber nach wie vor keine hundertprozentig wirksame Heilmethode gibt. Heute weiß man dank umfangreicher Studien, dass die Anzahl der Betroffenen sich stetig steigert. So ist diese seit den 1960er Jahren stetig angestiegen. Alle zehn Jahre, so fanden Forscher heraus, hat sich die Häufigkeit des Heuschnupfens seit dieser Zeit verdoppelt.

Einen wirksamen Schutz gibt es nach wie vor nicht, einzig die Desensibilisierung kann helfen, doch auch diese ist nicht in allen Fällen wirksam. Für Allergiker bleibt nur eines: Im Frühjahr und Sommer während des starken Pollenflugs diese Regionen zu meiden.