Insel Teneriffa: Ideal nicht nur gegen Burnout

Der Arbeitstag ist lang und stressig, die Wochen ziehen sich. Wohl jeder träumt vom Urlaub. Raus aus dem Alltag mit seiner Hektik, dem ständigen Termindruck und der ewigen Hetzerei. Endlich in Richtung Sonne. Leider haben die meisten von uns nur 20 Tage Urlaub zur Verfügung, einige Gruppen zwar auch um die 30. Doch rechnet man, dass das Jahr 365 Tage hat, bleiben abzüglich Wochenenden und Feiertagen immer noch gefühlt und real viel zu viele Arbeitstage übrig.

Mancher überlegt gar, sich eine Finka auf der schönen Insel zu kaufen, beispielsweise als Alterswohnsitz. Denn mal ehrlich, hier in Deutschland hält es heute schon viele nicht mehr. Die fast immerwährende Sonne, die nicht so krassen Temperaturunterschiede und die übrigen klimatischen Bedingungen helfen gegen Arthrose, Rheuma und andere Gelenkbeschwerden. Und dass Sonne bekanntermaßen unsere Glückshormone ankurbelt und damit vor Depression und anderen Beschwerden, darunter auch Burnout schützt, ist bekannt. Die Seeluft tut bei Atemwegserkrankungen gut und auch verschiedene Hauterkrankungen können sich durch den Salzgehalt des Meeres bessern.

Was liegt also näher, seiner Gesundheit Gutes zu tun und das Traumreiseziel schon vor dem Rentenalter häufiger aufzusuchen, um es in aller Schönheit zu erkunden? Ob der Pico de Teide, der höchste Berg der Insel oder die malerischen Gassen mit ihren hübschen Gebäuden, die aus unterschiedlichen Epochen stammen, Teneriffa hat für jeden etwas zu bieten. Der Loro Parc ist eine Sehenswürdigkeit für jeden Vogelfreund, denn hier gibt es noch Ara- und Papageienarten, die man sonst kaum noch oder gar nicht mehr findet. Die Insel Teneriffa bietet für Gesundheitsbewusste, Kulturinteressierte, Wander- und Sportfans, Naturfreunde und für die Liebhaber mediterraner Gaumenfreuden eine riesige Vielfalt.