Für alle Leckermäulchen, die dunkle Schokolade lieben, gibt es jetzt noch einen Grund mehr, diese zu genießen: Sie baut nämlich laut einer aktuellen Studie Stress ab. Seelischer Druck und Stress, unter dem wir alle hin und wieder, mitunter auch langfristig stehen, sorgen für schnellere Müdigkeit und einen Angriff des Immunsystems. Mit dunkler Schokolade kann genau dies unterbunden werden. Die Stresshormone werden durch die dunkle Schokolade deutlich reduziert. Nur 40 Gramm am Tag reichen aus, um die Stresshormone zu verringern. Erste Verringerungen sind bereits nach zwei Wochen der täglichen Einnahme zu verzeichnen.
Doch damit nicht genug, denn dunkle Schokolade soll noch weitere positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Das ist sogar schon seit längerem bekannt. Hierbei sollen vor allem Risikofaktoren für auftretende Herzkrankheiten minimiert werden. Verantwortlich dafür sind die in der dunklen Schokolade enthaltenen Antioxidantien.
Auch die Flavanole, die enthalten sind und der Gruppe der Flavonoide angehören, weisen positive Wirkungen auf die körperliche Gesundheit des Menschen auf. Sie können helfen, die Fließgeschwindigkeit des Blutes zu verbessern und wirken sich positiv auf die Blutgerinnung aus. Das Kreislaufsystem wird von den Flavanolen ebenfalls unterstützt. Die Stoffe jedoch machen die Schokolade bitter, was ein Qualitätskennzeichen für dunkle Schokolade ist, aber dem breiten Konsumentengeschmack nicht entspricht. Deshalb entfernen viele Hersteller diese Stoffe aus der Schokolade. Es sollten pro Schokoriegel aber mindestens 53,5 Milligramm Flavonoide enthalten sein, um eine positive gesundheitliche Auswirkung zu erzielen, betonen Experten. Sie weisen jedoch auch auf einen besonders schönen Nebeneffekt der dunklen Schokolade hin: Sie macht schneller satt, als es bei Vollmilchschokolade der Fall ist. Dadurch werden ungeliebte Fettpölsterchen gar nicht oder in deutlich geringerer Ausprägung angesetzt.
Hört man ja immer wieder das man mit Schokolade gute Gefühle generieren kann, geht mir auch immer so wenn ich ehrlich bin. Schoki macht mich einfach glücklich!
Pingback:Gesundheits-Infos » Warum bekommt man Husten als frisch tgebackener Nichtraucher?