Jeder kennt sie, die Sommergrippe. Dieses Leiden hat sicher jeder von uns schon einmal erlebt, sich davon regelrecht die schönste Zeit des Jahres verderben lassen. Dabei können Sie sich einfach vor der Sommergrippe oder jeder winterlichen Erkältung schützen. Ein paar Tipps, wie Sie richtig gegen die Erkältung vorgehen, wollen wir hier aufzeigen:
Vorbeugen gegen die Erkältung
- richtige Ernährung: Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dazu zählt vor allen Dingen viel Obst und Gemüse, genauso Mineralstoffe und Vitamine müssen enthalten sein.
- Tee: Tee in den verschiedensten Sorten hilft, das Immunsystem zu unterstützen. Besonders gut geeignet sind hier Ingwertee, Tee aus Holunder- und Lindenblüten.
- Vitamin C: Vor allen Dingen in Obst ist reichlich Vitamin C vorhanden, das die Abwehrkräfte stärkt. Essen Sie verstärkt Obst, dann kann die Erkältung Sie nur noch halb so stark erwischen.
- frische Luft: Die frische Luft kann wahre Wunder bewirken. So sollten Sie nicht nur im Sommer viel Zeit draußen verbringen, sondern genauso in der kalten Jahreszeit. Damit stärken Sie Ihre Abwehrkräfte und können sich im Winter auf die kommenden kalten Temperaturen einstellen.
- Abstand: Wer viel in der Öffentlichkeit unterwegs ist, sollte dennoch versuchen, gebührenden Abstand zu großen Menschenansammlungen zu halten. Denn die Ansteckungsgefahr ist gerade bei der Erkältung enorm.
- Wechselduschen: Morgens sollten Sie es einmal mit einer Wechseldusche versuchen. Diese regt den Kreislauf an und sorgt ganz nebenbei noch für eine Stärkung der Abwehrkräfte. Außerdem starten Sie so viel erfrischter in den Tag.
- Kleidung: Sie sollten sich immer der Temperatur entsprechend anziehen. Auch im Sommer gilt, das Zwiebelprinzip ist das Beste. Tragen Sie mehrere Kleidungsschichten übereinander, wenn es morgens noch frisch ist. Wird es wärmer, können Sie eine Schicht nach der anderen ablegen.
- Sport: Auch Sport hilft, das Immunsystem zu stärken. Keine Angst, Sie sollen keinen Marathon laufen, aber hin und wieder ein Besuch im Schwimmbad schadet wohl nicht.
- Schlaf: Schlafen Sie ausreichend, gehen Sie lieber etwas früher zu Bett, um am nächsten Morgen erholt zu sein. Denn ausreichend Schlaf stärkt die Abwehrkräfte ebenfalls.
- Sauna: Auch ein gelegentlicher Gang in die Sauna kann helfen, das eigene Immunsystem zu kräftigen. Probieren Sie es aus und genießen Sie ganz nebenbei noch die herrliche Entspannung, die dabei auf Sie wartet.
Foto: © S. Hofschlaeger / Pixelio