Die richtigen Pflegemittel für weiche Kontaktlinsen

Wer sich lieber auf Kontaktlinsen statt die klassische Brille verlässt, muss natürlich auch deren Reinigungsaufwand bedenken. Werden dann weiche Kontaktlinsen, statt formstabile Modelle verwendet, ist auf besondere Pflegemittel zu achten. Der Handel stellt dafür verschiedene Pflegemittel zur Verfügung. Die wichtigsten sind:

  1. Einstufen-Reinigungssysteme
  2. Peroxidsysteme
  3. Spüllösungen
  4. Reinigungstabletten für Kontaktlinsen
  5. Reinigungsflüssigkeit

Je nach Pflegemittel sind unterschiedliche Verfahren zur Anwendung nötig.

Einstufen-Reinigungssysteme: So geht’s

Bei den Einstufen-Reinigungssystemen handelt es sich in der Regel um Kombi-Lösungen. Sie können die weichen Kontaktlinsen

  • reinigen,
  • abspülen und
  • desinfizieren.

Zusätzlich gibt es Kombi-Lösungen mit Proteinentferner. Diese entfernen täglich eventuell vorhandene Proteinablagerungen auf den Kontaktlinsen.

Peroxidsysteme

Weit verbreitet und bekannt sind auch die Peroxidsysteme. Sie arbeiten auf der Basis von Wasserstoffperoxid und gelten als sehr wirksam und gut verträglich. Konservierungsmittel werden nicht benötigt und mit Hilfe der Neutralisation kann sich das Wasserstoffperoxid in eine Kochsalzlösung umwandeln.

Auf dem Markt finden sich drei Varianten der Peroxidsysteme:

  1. Einstufen-Peroxidlösung
  2. Zweistufen-Peroxidlösung
  3. Peroxidreinigung mit Tabletten

Bei der Einstufen-Peroxidlösung wird die Linse mit der Lösung in einen Behälter gelegt. Die Neutralisation erfolgt durch einen Katalysator, der im Behälter integriert ist.

Die Zwei-Stufen-Peroxidlösung besteht aus der Peroxid- und der Neutralisationslösung. Zunächst werden weiche Kontaktlinsen mit der Peroxidlösung gereinigt. Danach wird diese mit der Neutralisationslösung neutralisiert und abgespült.

 

Kontaktlinsen
© pavel Chernobrivets – Fotolia.com

Die Peroxidreinigung mit Tabletten funktioniert ähnlich. Die Peroxidlösung reinigt zunächst die Linsen, gleichzeitig wird eine Neutralisationstablette mit in den Behälter gegeben. Zeitversetzt beginnt diese zu wirken und das Peroxid zu neutralisieren. Allerdings dürfen die Linsen hier erst nach einer vorgeschriebenen Zeit aus der Lösung entnommen werden.

Generell gilt: Auf die auf den Pflegemitteln für weiche Kontaktlinsen angebrachten Wartezeiten ist unbedingt zu achten. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Lösung noch nicht neutralisiert wurde. Dies kann im schlimmsten Fall zu Augenverätzungen führen. Außerdem sollten stets die mitgelieferten Behälter verwendet werden.

Spüllösungen zur Pflege weicher Kontaktlinsen

Die Spüllösung ist steril und konserviert. Mit ihr können die Linsen nach der eigentlichen Reinigung abgespült werden. So wird vermieden, dass sich noch Reste der Pflegemittel für weiche Kontaktlinsenan ihnen befinden und das Auge reizen. Verwendet wird dabei in der Regel eine Kochsalzlösung.

Reinigungstabletten für weiche Kontaktlinsen

Die Reinigungstabletten dienen oft der so genannten enzymatischen Reinigung von Kontaktlinsen. Sie werden einmal pro Woche angewendet. Sie können speziell für weiche oder formstabile Linsen erworben werden und sollen die Linsen von abgelagerten Proteinen und Eiweißen befreien. Wichtig ist hier: Nach der enzymatischen Reinigung sollten die Kontaktlinsen mit der Spüllösung abgespült werden.

Reinigungsflüssigkeit für die tägliche Reinigung

Bleibt noch die Reinigungsflüssigkeit, die für die tägliche Reinigung verwendet wird. Dabei werden nur wenige Tropfen pro Linse benötigt. Diese werden auf die Kontaktlinsen gegeben und anschließend werden sie zwischen den Fingern gereinigt.

Jetzt Pflegemittel für weiche Kontaktlinsen günstig bestellen!