Kinesio Tape bei Nackenschmerzen

Aus der japanischen Heilkunde sind schon viele Methoden bekannt und zu diesen gehört ebenfalls das kinesiologische Taping. Große Erleichterung verschafft das Kinesio Tape bei Nackenschmerzen, die nicht nur bei Spitzensportlern oder im Breitensport auftreten, sondern im ganz normalen Alltag. Auch in physiotherapeutischen Praxen wird heute das Kinesio Taping angeboten. Allerdings konnte die Wissenschaft noch nicht nachweisen, dass die Kinesiologie Tapes positive Wirkungen mit sich bringen, doch sind Physiotherapeuten aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrungen davon überzeugt.

Das Anlegen der Tapes

Zwei Tapestreifen werden benötigt, die in Form eines Y und eines l, dieser ist etwas kürzer,  gestaltet sind. Die Tapes sind in Apotheken erhältlich, die bereits fertig zugeschnitten sind oder auch selbst geschnitten werden können. Damit die Haltbarkeit erhöht wird, sollten die Ecken abgerundet sein.

Bevor die Tapes angelegt werden, sollte die Haut an der entsprechenden Stelle gereinigt werden und frei von

  • Haaren,
  • Creme und
  • Ölen

sein. Für eine bessere und längere Haftung auf der Haut, kann diese mit Alkohol gereinigt werden. Zuerst wird der Y Streifen aufgeklebt, dabei wird der Kopf nach vorne gebeugt und ein Partner klebt diesen auf. Begonnen wird dabei zwischen den Schulterblättern und die beiden Zügel werden entlang der Wirbelsäule um den siebten Halswirbel herum geklebt bis zum Haaransatz.

Als nächstes wird der l Streifen in der Mitte mit großem Zug aufgesetzt und zwar an der Stelle der Nackenschmerzen, der Zug wird dann sofort wieder nachgelassen. Ohne Zug werden nun beide Enden aufgeklebt, dabei werden sie gut ausgestrichen. Aktiviert wird der Kleber durch das Anreiben.

Jetzt sollte der Kopf aufgerichtet werden und es sollte beim Tape und der Haut eine Wellenbildung zu sehen sein. Für ungefähr eine Woche sollte das Kinesio Tape getragen werden. Die Hauptwirkung wird dabei in den ersten drei bis fünf Tagen zu bemerken sein. Beeinträchtigungen durch das Kinesio Tape sind dabei im Alltag nicht gegeben, man kann damit

  • Sport treiben,
  • Schwimmen gehen,
  • ein Bad und genauso
  • Dusche

genießen. Unter dem Tape ist ebenso das Schwitzen möglich.

One thought on “Kinesio Tape bei Nackenschmerzen

  • 15. Juli 2013 at 20:27
    Permalink

    Ich verwende selbst Tapes für meinen Nacken bzw. Rücken, lasse die natürlich von meinem Gefährten aufbringen. Es hilft tatsächlich, die Schmerzebn durch die Schreibtischtätigkeit werden schnell weniger. Deshalb, ein guter Beitrag.

Comments are closed.