Die Prognose der Ischias Schmerzen

Die vorhandenen Schmerzen bei einer Ischiasnervreizung, die durch einen Bandscheibenvorfall entstanden sind, können bei den meisten Patienten mit der Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie und physikalischen Maßnahmen verschwinden. Ebenfalls können Operationen die Ischias Schmerzen vertreiben, doch hierfür ist ein Gespräch zwischen Arzt und Patient erforderlich. In diesem Gespräch werden die Vor- und genauso die Nachteile des Eingriffs besprochen.

Bei den meisten Patienten heilen durch das Lagern bedingte und postoperative Ischias Schmerzen von selbst aus. Allerdings kann sich dieser Heilungsprozess über einen sehr langen Zeitraum hinziehen, hierbei können sogar einige Monate vergehen. Auch während der Schwangerschaft können die Schmerzen am Ischiasnerv auftreten, die sich jedoch nach der Entbindung innerhalb von wenigen Wochen wieder zurückbilden.

Die Heilung durch Borrelien und Herpes-Viren

Die Heilung der Ischias Schmerzen durch Borrelien ist sehr erfolgreich. Sobald die Antibiotikatherapie begonnen wird, stellen sich innerhalb der ersten fünf Tage die ersten Erfolge bei den meisten Patienten ein und sie verspüren eine Linderung der Schmerzen.  In einigen Fällen können jedoch noch sechs Monate später Beschwerden vorhanden sein.

Nur sehr selten sind Gürtelrosen für die Ischias Schmerzen verantwortlich, sie heilen meistens aus. Besonders Menschen im fortgeschrittenen Alter oder bei jenen, die eine schlechtere Abwehrlage besitzen, steigt das Risiko, dass sich bei ihnen eine Schmerzerkrankung entwickelt, die lange anhält. Sehr stark davon betroffen ist die Generation 70+, die eine solche postzosterische Neuralgie entwickelt. Dabei kommt es ganz plötzlich zu stechenden Schmerzen, die förmlich einschießen.

5 thoughts on “Die Prognose der Ischias Schmerzen

Comments are closed.