Grüne Smoothies aufpeppen und weitere Tipps

Grüne Smoothies zeichnen sich durch ihre enorme Vielfältigkeit aus. So kann man unzählige verschiedene Zutaten verwenden und immer wieder neu mixen und experimentieren. Demnach sorgen sie für eine abwechslungsreiche Ernährung. Doch wer schon vermeintlich alle Rezepte für grüne Smoothies ausprobiert hat, der stellt sich die Frage, wie er sie noch weiter aufpeppen kann.

Dabei gibt es hier ebenfalls viele Möglichkeiten. Ginseng-Kapseln können die Smoothies noch etwas anders gestalten, für alle, die mehr Proteine mögen, eignen sich Eiweißpulver, die bevorzugt rein pflanzlich und basisch sein sollten. Spirulina- und Chlorellapulver, Maca-Kapseln, Brennnessel-Samen oder Silicium Kolloid können ebenfalls beigemengt werden. Früchte können durch Avocados ersetzt werden. Wird das Ganze noch mit frischen Kräutern, Salz und Öl gewürzt, kann der Smoothie, der etwas dickflüssiger ist, sogar als Suppe kredenzt werden.

© siraphol - Fotolia.com
© siraphol – Fotolia.com

Grüne Smoothies – fix und fertig

Wer im Alltag einmal keine Zeit hat, seinen grünen Smoothie selbst zuzubereiten, kann auch auf fertige Smoothie-Pulver zurückgreifen. Das sollte aber eher die Ausnahme bleiben. Zudem ist darauf zu achten, dass nur hochwertige Pulver verwendet werden, die anschließend nur noch mit Wasser aufgefüllt werden. Interessant sind vor allem solche Produkte, die mit möglichst vielen verschiedenen Früchten, Gemüsesorten und Kräutern daher kommen.

Selbst für unterwegs eignen sich die Pulver, zu denen es noch das Pendant der Würfel gibt, die gekaut werden können. Trotzdem sollte man solche fertigen Smoothies nur bedingt zu sich nehmen. Besser ist es, diese stets frisch zuzubereiten und dann auch schnell zu verzehren.