Gesund und munter im Urlaub: So geht’s

Der nächste Urlaub ist gebucht und die Zeit der Abreise rückt immer näher. Die Vorfreude auf die unbeschwerte Zeit ohne den Alltagsstress ist groß. Es werden erste Überlegungen angestellt, welche Kleidung unbedingt mit ins Reisegepäck muss und auf welche eventuell verzichtet werden kann. Es wird eine kurze Checkliste für Hygieneartikel, Kosmetika und Co. angelegt. Leider wird oftmals vergessen, dass sich auch im Urlaub Dinge ereignen können, die diesen beeinträchtigen. Fieber, Durchfall, Sonnenbrand, kleinere Verletzungen und dergleichen mehr werden häufig nicht bei der Urlaubsplanung einkalkuliert. Aus diesem Grund sollte vor Reiseantritt eine Reiseapotheke zusammengestellt werden, damit man für alle Fälle vorbereitet ist und der Urlaub erholsam wird.

Warum eine Reiseapotheke dabei sein sollte

Selbst im Urlaub machen ein Infekt, ein verdorbener Magen, Durchfall, kleinere Verletzungen usw. keine Pause. Deshalb ist eine Reiseapotheke für den Urlaub ein absolutes Muss. Somit muss nicht erst viel Zeit aufgewendet werden, um im Urlaubsort eine Apotheke zu finden. Im Ausland kommt es dann oftmals noch zu Verständigungsproblemen und schnell wird ein falsches Medikament gekauft, das keinerlei Wirkung zeigt. Ebenfalls kann in fernen Ländern mit einer geringeren Gesundheitsversorgung die benötigte Arznei überhaupt nicht erhältlich sein oder die Wirkstoffe sind von geringerer Qualität.

Was in eine Reiseapotheke gehört

Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass eine Reiseapotheke die Arzneimittel enthalten sollte, die in der eigenen Hausapotheke vorhanden sind. Es sind die Medikamente, die rezeptfrei in der Apotheke erhältlich sind und bei den ersten Krankheitsanzeichen oder einem Unwohlsein ohne Gefahr eingenommen werden können. Was alles in eine Reiseapotheke gehört, zeigt folgende Auflistung:

  • Medikamente gegen Regel-, Zahn- und Kopfschmerzen
  • Mittel gegen Magen- und Darmbeschwerden
  • Verbandszeug (Pflaster, sterile Kompressen, Mull- und elastische Binden und Co.)
  • Fieberthermometer
  • Pinzette, um Splitter oder Dornen leicht zu entfernen
  • Medikamente gegen Infekte (Augentropfen, Halsschmerztabletten, Nasenspray)
  • Wund- und Heilsalbe
  • Sonnen- und Insektenschutzmittel

Reisen Kinder mit, dann sollten spezielle Medikamente für Kinder in der Reiseapotheke enthalten sein. Führt der Urlaub in ferne Länder, dann sollte man sich vor Reiseantritt informieren, welche Krankheiten im jeweiligen Urlaubsland auftreten können und dementsprechend die Reiseapotheke erweitern.

2 thoughts on “Gesund und munter im Urlaub: So geht’s

  • 13. November 2012 at 13:12
    Permalink

    Früher war es ganz normal immer auf Reisen eine Reiseapotheke dabei zu haben, doch es scheint immer mehr in Vergessenheit geraten zu sein. Deshalb finde ich es sehr gut, dass hier dieser Gedanke wieder aufgegriffen wird und sogar eine Auflistung dabei ist, was alles in eine solche Reiseapotheke gehört. Ich hätte bestimmt nur die Hälfte davon eingepackt. Hab mir die Liste mal kopiert und die kommt jetzt in unsere Reiseapotheke als Checkliste. Vielen Dank!

  • 1. November 2013 at 13:22
    Permalink

    In dem Hausapotheken-Ratgeber auf Sparmedo wird übersichtlich dargestellt, welche Mittel man immer parat haben sollte.

    Ganz wichtig ist auch hier der Punkt „empfohlene Arzneimittel“ anzusehen, wer nicht ohne Insektenschutzmittel oder Sonnencreme reisen möchte.
    Auch sollte ein Durchfall-Medikament enthalten sein, da oftmals das Essen in anderen Ländern nicht so gut vertragen wird.

    @Felicitas: Entweder in Vergessenheit, oder schlicht aus Platzmangel ;-). Wer will schon 10 oder mehr Präperate mit sich schleppen.

Comments are closed.