Prognose für Neurodermitis bei Erwachsenen

Bei jedem Menschen kann die Neurodermitis anders verlaufen, die Unterschiede sind sehr groß. Es können im Einzelfall weder genaue zeitliche Abstände für die auftretenden Schübe vorhergesehen werden und genauso wenig kann gesagt werden, wie der Fortbestand ist. Allerdings werden mit der Zeit die Ekzemschübe etwas milder. Ganz plötzlich kann die Neurodermitis genauso in jedem Alter ausheilen und bei vielen Kindern, die sehr frühzeitig von der Hautkrankheit betroffen waren, kann diese ausheilen, bis sie erwachsen sind. Allerdings wird die Haut bei den meisten Betroffenen überaus empfindlich bleiben und das ihr ganzes Leben lang.

Prognose für Babys und Kinder mit Neurodermitis

Viele Eltern haben unzählige Fragen zur Gesundheit ihrer Kinder, die unter Neurodermitis leiden. Über eines sollten sie sich jedoch im Klaren sein: Diese Hautkrankheit ist chronisch und die einzelnen Schübe können eine unterschiedliche Dauer und auch Intensität aufweisen. Zu jeder Zeit kann jedoch eine plötzliche Heilung eintreten, doch sollte jedem Einzelnen bewusst sein, dass gerade bei Kindern mit Neurodermitis im Erwachsenenalter zeitweise entsprechende Hautveränderungen auftreten können. Zwar gibt es auch einige Fälle von den Neurodermitis Kindern, die im späteren Leben nur wenige oder gar keine Schübe der Hautkrankheit haben, doch wird ihre Haut immer überaus empfindlich bleiben.

Damit keine Ekzeme mehr auftreten bzw. die Abstände zwischen den Schüben und die Schwere verringert werden, kann jeder Betroffene einige vorbeugende Maßnahmen unternehmen. Selbst wenn die Neurodermitis ein Leben lang bestehen bleibt, kann mit einer veränderten Lebensführung die Hautkrankheit verbessert werden. Der Juckreiz kann mit speziellen Salben, Cremes und anderen Medikamenten deutlich gelindert werden, was wiederum die Lebensqualität verbessert.