Wasser ist lebensnotwendig

Auch heute haben wir wieder die Ehre, einen Gastautor begrüßen zu dürfen. Dieses Mal schrieb Frau Stopp, eine Kollegin im Bereich der Texterstellung, den folgenden Bericht für Sie:

Für den Körper kann zu wenig Wasserzufuhr schlimme gesundheitliche Folgen haben. Wasser ist für ihn lebenswichtig da es zum Transport der Nährstoffe benötigt wird. Schon geringer Flüssigkeitsmangel führt zu Konzentrationsschwierigkeiten und Schwindel. Bereits kleine Probleme wie Kopfschmerzen, ständige Müdigkeit, oder gar Übelkeit sind auf Flüssigkeitsmangel zurück zu führen.

Mindestens zwei Liter trinken

Um problemlos funktionieren zu können, benötigt der Körper mindestens 1,5 bis zwei Liter Flüssigkeit am Tag. Auf Kaffe, schwarzen Tee oder Cola sollte verzichtet werden, da diese Getränke einen hohen Koffeingehalt aufweisen. Durch diesen wird Wasserausscheidung angeregt.

Geeignet sind außer Wasser auch Fruchtschorlen, Kräuter- oder Früchtetees. Mehr Wasserzufuhr benötigt der Körper, wenn sehr salzhaltig gegessen wird. Ein Fleisch- und Käseesser benötigt weit über zwei Liter pro Tag, wobei für einen Vegetarier 1,5 Liter am Tag völlig ausreichend sind.

Auch spielt die Menge der Schweißabsonderung eine große Rolle für den täglichen Flüssigkeitsbedarf. Ein Hochleistungssportler welcher viel schwitzt, oder auch ein Arbeiter, der schweißtreibende Arbeit vollrichtet, sollte bis zu fünf Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Vor allem an sehr heißen Tagen benötigt der Körper mehr Flüssigkeit.

In Abständen trinken

Getrunken werden sollte in regelmäßigen zeitlichen Abständen, etwa alle 1,5 Stunden, besser noch häufiger, nach einem salzhaltigen Essen und bei, sowie nach körperlicher Anstrengung. Ein gesunder Körper warnt den Menschen vor Flüssigkeitsmangel, indem er das Gefühl Durst aufkommen lässt, es sollten dann aber niemals zu große Mengen an Flüssigkeit aufgenommen werden, denn das wiederum ist für den Körper eine große Belastung. Vor allem ältere Menschen belasten mit einer zu hohen Flüssigkeitszufuhr auf einmal ihr Herz.

2 thoughts on “Wasser ist lebensnotwendig

Comments are closed.